KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Exklusiver Abendsport für die FOS23

Wir Schüler der FOS teilten uns an zwei Tagen in Gruppen auf, an denen wir Bogenschießen ausprobierten. In der Hans-Gabrich-Halle in Leherheide bekamen wir alle eine Unterweisung im Umgang mit Pfeil und Bogen durch die Bogenschützen des Vereins SFL.

Nach kurzer Zeit bekamen die meisten von uns Gefallen an der Sportart. Durch Unterstützung von unserer Lehrerin Frau Arndt-Virkus - die zugleich den Exkurs organisiert hat - und den Vereinsschützen, gab es noch Tipps zur besseren Haltung und präziserem Zielen auf die Scheiben, die in einigen Metern Entfernung aufgestellt waren.

Begeistert und dankend haben wir nach zwei Stunden die Sporthalle verlassen. Wir wurden nochmals herzlich auf eine zweite Runde vonseiten der Schützen des Vereins SFL eingeladen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für das Kennenlernen dieser außergewöhnlichen Sportart.

Die Schüler*innen der FOS 23

Alternativer Sportunterricht der FOS 19

Die Schüler*innen der FOS verlegten ihren Sportunterricht in die Abendstunden und besuchten an zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagen die Bogenschützen des SFL Bremerhaven in der Hans-Gabrich-Halle. Dort war von Seiten des Vereins alles für uns als Gäste vorbereitet. Wir bekamen eine kurze technische Einweisung und los ging es mit dem Bogenschießen.

Zunächst wurden die Pfeile aus einer kurzen Distanz auf die Scheiben geschossen, aber im Laufe des Trainings wurde die Distanz dann immer größer. Die Erfolge stellten sich also schon am ersten Abend ein. Einige von den Schüler*innen waren so begeistert, dass sie sofort zum kostenlosen Probetraining des Vereins am darauffolgenden Montag gegangen sind. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den SFL, der uns in jedem Jahr gerne eine Einweisung ins Begenschießen gibt

Sportunterricht einmal anders, Ausflug der Fos 18

Am 13.05.2019 fuhr die Fos 18 ins Jumphouse Bremen in die Waterfront.

Geplant war die Ankunft um 13:30, das Springen begann dann um 14:00 Uhr. Obwohl nicht alle Lehrer an der Veranstaltung wegen einer Autopanne teilnehmen konnten, hatten wir Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Springen. Von kleinen Schürfwunden einmal abgesehen, haben wir die 90 Minuten auch verletzungsfrei überstanden. Besonderen Spaß hatten wir beim Trampolin-Basketball und beim Verteidigen auf dem Balken. Manche von uns machten selbst beim Klettern in luftigen Höhen mit.

Nach dem Ausflug fuhren wir ausgepowert nach Hause.

FOS erfolgreich im Projektmanagement

Die Lernenden der FOS 18 haben durch das Competence Center of Project Management in Kooperation mit der Universität Bremen bzw. dem dortigen Institut Technik und Bildung bescheinigt bekommen, dass sie erfolgreich an der Qualifizierung „Angewandtes Projektmanagement“ teilgenommen haben.

Inhaltlich wird dabei das gesamte Spektrum des Projektmanagements nach Maßgabe der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. vermittelt und erprobt. Genauere Details finden sich auf der Internetseite von Projektmanagement macht Schule.

  • Logo Deutsche UNESCO-Kommission
  • Logo Stiftung STUFEN zum ERFOLG
  • Logo SAP
  • Logo der ECDL Deutschland
  • Logo Erasmus+
Link nach oben