KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

KLA gegen Cybermobbing

„Mit mir nicht !“ Ein Theaterstück im Klassenzimmer über Cybermobbing

Im September 2019 hatten unsere Klassen die Möglichkeit, sich mit dem Thema genauer zu beschäftigen. Das Theaterstück „Mit mir nicht“ thematisiert ergreifend und aufwühlend dieses Problem. Die Schule und das Klassenzimmer wurden zum Theater und zur Bühne. Die Schauspielerin Laura Bleimund spielte in ausdrucksstarker Weise die Schülerin Marie – Luise.

Die Geschichte:
Marie-Luise, eine ganz normale Schülerin wird binnen weniger Tage Opfer einer Cyber-Mobbing-Welle. Freunde distanzieren sich von ihr, niemand hört ihr zu oder interessiert sich für ihre Nöte und Ängste. In dem Theaterstück spürt man die Verzweiflung, die Angst, die Panik und die Mutlosigkeit der jungen Schülerin, die in unser Klassenzimmer gelaufen kommt und der Klasse ihre Geschichte erzählt. Schnell waren wir im Bann der Erzählung und durchleben gemeinsam mit der Figur Marie-Luise eine Vielzahl von Gefühlen und Empfindungen.  Bewegend und einfühlsam spielt Laura Bleimund die Rolle der Marie- Luise und geht im Anschluss an das Theaterstück mit den Schülern und Schülerinnen in einen lebhaften Austausch über die eigene Befindlichkeit und diskutiert Lösungsansätze.

Text: Bianca Piesker

http://www.mit-mir-nicht.de/

BEEINDRUCKENDER BESUCH VON MITGLIEDERN DER AA (ANONYME ALKOHOLIKER) AN DEN KAUFMÄNNISCHEN LEHRANSTALTEN

Am 18.09.2023 haben sich die Schüler und Schülerinnen der Berufsorientierungsklasse 23/24 von den Kaufmännischen Lehranstalten in Bremerhaven zu einem eindrucksvollen Treffen mit Traute und Fritz im Klassenzimmer zusammengesetzt. Unsere Gäste sind Betroffene aus der Gruppe der Anonymen Alkoholiker. Traute und Fritz erläuterten uns, dass dies eine Selbsthilfegruppe ist, in dem sich Alkoholiker und Alkoholikerinnen in Meetings treffen und sich dort austauschen können. Die Zwei erklärten uns einiges über die Meetings und beantworteten Fragen darüber. Eindrücklich und offen erzählen beide Besucher über die Alkoholsucht.

Eindrucksvoll und ergreifend erzählten beide Besucher ihre Geschichte, wie Alkohol ihr Leben verändert und beherrscht hat. Es folgten viele weitere dramatische Erfahrungen und dann der Einstieg in die Gruppe der Anonymen Alkoholiker. Durch diese Gruppe können beide heute ein Leben ohne Alkohol führen und Jugendliche für die Gefahren des Alkoholkonsums sensibilisieren.  

Zum Abschluss händigten uns Traute und Fritz weitere Informationsmaterialien aus, auch für betroffene Familienangehörige.

Beide fesselten durch ihre offene Erzählweise der erlebten Erfahrungen mit der Alkoholsucht die Anwesenden. Auf ehrliche Art und Weise haben die beiden unsere Fragen beantwortet. Wir danken Traute und Fritz ganz herzlich für ihren Besuch, der uns sehr bewegt hat.

Bianca Piesker, Schulsozialarbeiterin der Kaufmännischen Lehranstalten, initiierte diese Begegnung

Link zur Website: http://www.anonyme-alkoholiker.de

 

  • Logo Deutsche UNESCO-Kommission
  • Logo Stiftung STUFEN zum ERFOLG
  • Logo SAP
  • Logo der ECDL Deutschland
  • Logo Erasmus+
Link nach oben