KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung
Tag der Uniformberufe

Tag der Uniformberufe

Tag der Uniformberufe auf dem Fliegerhorst Nordholz

Alle fünf Klassen der 2HH Unterstufe und einige Oberstufen machten im Mai 2018 von der Einladung des Marinestützpunktes Nordholz Gebrauch und informierten sich an etwa 34 Stationen über die Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsprofile in den klassischen Uniformberufen. So können die Schüler(innen) zum Beispiel in die Bereiche Feuerwehr, Rettungssanitäter, Technisches Hilfswerk, Polizei, Zoll, Seenotretter und Bundeswehr hineinschnuppern, Fragen stellen und sich ein eigenes Bild machen.

Bei schönstem Wetter, verpflegt mit Bratwurst und Erbsensuppe, ein interessanter und beeindruckender Ausflug.

Superhelden in der Höheren Handelsschule

Superhelden in der Höheren Handelsschule

In der Zeit vom 18.04. bis 20.04.2018 hat an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein Workshop-Projekt der kulturellen Bildung an den KLA in der Höheren Handelsschule stattgefunden. Der Theaterworkshop mit dem Titel „Klimalabor“ ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Jungen Theater Bremerhaven - JUB! und dem Fachbereich Politik der KLA. Tanja Spinger (Dramaturgin/Regisseurin) vom JUB! leitete in Zusammenarbeit mit Tina Müller (Theaterautorin) den Workshop. Frau Spinger führte mit den Schülerinnen und Schülern (SuS) der Unterstufe 17/4 verschiedene Elemente des Workshops im Bereich des szenischen Spiels sowie Warm Up`s und Übungen aus der Schauspielschule durch. Tina Müller brachte den Teilnehmenden Inhalte des kreativen Schreibens näher und sensibilisierte die SuS für die Arbeit an Rollen und Szenen sowie die Produktion eigener Texte. Begleitet und unterstützt wurde der Theaterworkshop durch die Klassenleitung Rafaela Taraba und den Politiklehrer und Projektorganisator Alexander Johnen. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden im Weiteren mit der Lebenswelt der SuS sowie dem Themenkomplex „Klimawandel“ verknüpft. Die SuS entwickelten im anschließenden kreativen Arbeitsprozess Texte und Steckbriefplakate ihrer Superhelden, die dem Klimawandel die Stirn bieten und diesen aufhalten können.

Die Ergebnisse sind rechts zu sehen und vergrößern sich, wenn das Bild angeklickt wird. Die Originale der „Galerie“ dieser Superhelden hängen im Sekretariatstrakt B der KLA aus und können dort angeschaut werden.

Bewerbungstraining

Wie bewerbe ich mich richtig - Fehler und Fallstricke

Im Praxisunterricht des Faches "Lernbüro" wird im 1. Jahr ein größeres Projekt "Bewerbung" durchgeführt. In diesem Rahmen werden den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen vermittelt, die ihnen zu einer aussagekräftigen und kompetenten Bewerbung verhelfen.

Dankenswerterweise hat sich der Leiter Human Resources der FRoSTA AG, Herr Ralf Junge, auch wieder in diesem Jahr bereit erklärt, einen Vormittag im April 2018 an den KLA zu verbringen und in allen Unterstufenklassen aus der Sicht eines Personalverantwortlichen die gängigen "Fallen" zu erläutern. Der frühe Zeitpunkt sollte auch signalisieren, dass Bewerbungen bei vielen Unternehmen bereits ein Jahr vor Besetzung der Ausbildungsstellen bearbeitet werden. 

So erfuhren wir, wie wichtig neben lückenlosen Zeugnissen ohne Fehlzeiten die gute Vorbereitung auf das Gespräch ist, in dem die Bewerber(innen) aber durchaus ehrlich ihre ausbaufähigen Potenziale schildern dürfen. Kleine Lügen werden von routinierten Gesprächspartnern relativ schnell enttarnt!

Deutlich wurde auch, dass jeder Personalchef eigene Schwerpunkte setzen darf, eine allgemeingültige Regel, was gut und schlecht ist, gibt es nicht, Authentizität ist gefragt.

Die vielen Beispiele aus der Praxis werden den Zuhörer(innen) sicherlich helfen, sich in den kommenden Bewerbungsrunden positiv dazustellen. Dafür mal wieder: "Vielen Dank!"

Eine Wiederholung dieses wertvollen Kontaktes mit der betrieblichen Wirklichkeit ist auch wieder für das nächste Frühjahr geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorsorge „Schuldenfalle“

Vorsorge "Schuldenfalle

Einige Klassen der Zweijährigen Handelsschule konnten im Rahmen ihres Betriebswirtschaftslehreunterrichtes an den Vorträgen von Frau Daniela Mangels (Wohnungsbaugenossenschaft Bremerhaven) zum Thema „Mieterkompass“ teilnehmen. Hier wurde neben wichtigen Aspekten von Rechten und Pflichten als Mieter, vor allem auch eine übersichtliche und vollständige Kostenkalkulation zu den Notwendigkeiten des täglichen Lebens durchgeführt. So konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick bekommen, mit welchem finanziellen Aufwand heute das alleine Wohnen verbunden ist.

Mehr Infos zu dem Projekt "Mieterkompass" gibt es hier:
https://nord24.de/bremerhaven/bremerhaven-mieterkompass-hilft-mit-der-ersten-eigenen-wohnung

2 HH Studienreise in den "Prager Frühling"

2 HH Studienreise in den "Prager Frühling"

Die 2 HH17/1 und 17/4 machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Taraba und Frau Barton sowie ihrem Englischlehrer Mr. Peirce im März 2018 für fünf Tage mit dem Bus auf den Weg nach Prag.

Bei feinstem Wetter konnten sie sich mit Hilfe der Reiseleiterinnen einen guten Eindruck von dieser bezaubernden Stadt verschaffen. Neben einer ausführlichen Altstadt- und abendlichen Burgführung, waren auch eine Theatervorstellung und der beeindruckende Besuch der Gedenkstatte „Heydrichiade“ Teil des Programms. Die interessante Werksführung der Autobauer „TCPA“ mit anschließender Diskussion lies viel Raum für betriebswirtschaftliche Fragen und Antworten.

Neben den festen Programmpunkten war aber auch genug Zeit für die SchülerInnen, die Stadt und ihre Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten auf eigene Faust zu erkunden oder sich im innenstadtnahen Hotel auszuruhen.

Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einem köstlichen gemeinsamen Essen in einem schönen Restaurant. Eine in jeder Hinsicht wirklich gelungene Fahrt!

Berufe in "Leichter Sprache" kennenlernen

Berufe in "Leichter Sprache" kennenlernen

Ganz gleich, aus welchem Land man kommt, welche Sprache man spricht oder welcher Religion man angehört – irgendwann stellt sich für jede/n Jugendliche/n die Frage, was er oder sie einmal beruflich machen möchte.

Schnell ergeben sich dadurch weitere Fragen:

„Was gibt es überhaupt für berufliche Möglichkeiten?“ bzw. „Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es für MICH?“.

Sich im Berufe-Dschungel zurechtzufinden stellt für jeden eine große Herausforderung dar. Noch schwerer gestaltet sich dies für Menschen, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2HH 17/5 und SBO nahmen sich dieser Herausforderung im Rahmen einer klassenübergreifenden Projektarbeit an.

Nach dem persönlichen Interessenscheck u. a. auf: http://entdecker.biz-medien.de/starte-check trafen die Schülerinnen und Schüler beider Klassen eine Vorauswahl an Berufen, die sie für sich als interessant einstuften.

Für die Kleingruppenbildung hieß es dann Kompromisse machen! Dies stellte aber kein Problem dar, sodass es letztendlich von der Stewardess über den Kfz-Mechatroniker bis hin zum Polizisten eine vielfältige Auswahl an Berufen gab.

Auf der Fortbildung zu den Grundsätzen der Leichten Sprache kam es zu einem ersten Kennenlernen der beiden Klassen und auf einem „Markt der Möglichkeiten“ schließlich zu der Gruppenfindung.

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich von nun an in ihren Arbeitsgruppen einmal wöchentlich und …

… erstellten einen Informationsflyer zu ihrem Ausbildungsberuf in Leichter bzw. einfacher Sprache.

… bereiteten kreativ gestaltete Kurzpräsentationen vor, in denen sie typische Alltagssituationen aus den jeweiligen Berufen darstellten.

Doch eigentlich ging es in dem Projekt „Berufe in Leichter Sprache kennenlernen“ um viel mehr!

Sich kennenlernen, aufeinander zugehen, miteinander reden – auch mit Händen und Füßen oder mithilfe von Übersetzungsprogrammen – sich AUSTAUSCHEN.

Verstehen, dass Sprache der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe ist – und darauf reagieren. Wie kann man Informationen VERSTÄNDLICH(ER) übermitteln? Welche kleinen Tricks in der Textgestaltung machen einen Text ansprechender?

Und wie lassen sich diese Informationen darstellen, damit sie auch jeder versteht? Der Aussage „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ mehr Gewicht verleihen und dadurch sowohl die persönliche Medien- als auch Methodenkompetenz erweitern.

Letztendlich Kompetenzen, die auch im späteren Berufsleben eine Rolle spielen werden, egal, für welchen Beruf man sich mal entscheidet.

 

Schülerzeitung der 2 HH

Schülerzeitung 2017

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses der Zweijährigen Höheren Handelsschule 2016/17 wurde eine Schülerzeitung erstellt und veröffentlicht.

Hier kann die neue Schülerzeitung als PDF heruntergeladen werden!

Ausflug nach Neuwerk

Unsere Wattwanderung zur Insel Neuwerk

von Zoe-Ann Niehaus   (2HH16)

Am 02.09.2017 wanderten die beiden Kurse "UNESCO" und "Nachhaltigkeit" gemeinsam unter der Aufsicht von Frau Astrid Templin, die den Kurs "UNESCO" leitet und Herrn Brose, der den Kurs "Nachhaltigkeit" leitet, von Sahlenburg aus nach Neuwerk.

Es war ein schöner und sonniger Tag, perfekt um hinüber nach Neuwerk zu wandern. Unser Treffpunkt war in Sahlenburg, von wo wir um ca 15:30 losgelaufen sind.

Unser Gepäck mussten wir nicht tragen, da ein Traktor unser Gepäck nach Neuwerk transportiert hat. Natürlich sind wir nicht einfach so hinübergelaufen, sondern mit der Begleitung einer Wattführerin. Sie hatte einen Hund dabei und macht ihren Job auch schon 15 Jahre. Als wir losgegangen sind, war der Boden erstaunlich fest und man konnte sehr gut darauf laufen. Wir mussten alle Wattschuhe oder Turnschuhe tragen, da sonst unsere Füße durch Muscheln geschnitten werden könnten. Es dauerte ca. eine Stunde, bis wir den ersten Priel erreicht hatten. Insgesamt waren es vier Priele. Der erste Priel ging uns ungefähr nur bis zu den Schienbeinen. Die Wattführerin meinte, dass wir Glück haben, da heute Nipptide ist. Das heißt, dass die Flutberge von Mond und Sonne sich gegenseitig vermindern.

Die Wattführerin hat uns auch vieles über das Watt und seine Bewohner erzählt.[...]

Es waren ungefähr 10 km von Sahlenburg bis nach Neuwerk und wir haben fast 3 Stunden gebraucht. Normalerweise braucht man nicht ganz so lange. Nach der Wanderung waren alle echt froh, dass wir endlich nicht mehr im Watt waren, sondern auf der Insel. Geschlafen haben wir in der Jugendherberge auf Neuwerk und diese hatten wir auch ganz für uns alleine. [...] Gekocht wurde dort nicht für uns, das mussten wir selber machen. Die Lehrer habe Proviant eingekauft, welches wir dann mit nach Neuwerk genommen haben, da es auf Neuwerk keinen richtigen Supermarkt gibt. Es gibt nur einen kleinen Inselladen, der einem Kiosk ähnelt. Auf Neuwerk wohnen aber auch nur 40 Menschen.

Am gleichen Abend gab es selbstgemachte Pizza. Jeder musste mal helfen. Entweder Teller auf den Tisch stellen, fegen, spülen etc. Es stand auch immer im Essraum Kaffee, Tee, Kuchen und Brownies auf dem Tisch, was ich wirklich sehr gut fand. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, es war warm und schön draußen, was den Aufenthalt nochmal verschönerte. Mit Regen und schlechtem Wetter, wäre es bestimmt nicht so toll gewesen. Nachdem wir gegessen hatten, haben wir noch den Abend genossen. Ein paar waren in der Jugendherberge, andere waren am Deich oder irgendwo anders auf der Insel. Der Abend ging sehr schnell vorbei, was alle wirklich schade fanden. [...] Nächsten Tag gab es Frühstück und Mittag bevor wir wieder zurück gelaufen sind.[...] Um 17 Uhr hat uns die Wattführerin wieder mit ihrem Hund bei der Jugendherberge abgeholt, um mit uns zurückzulaufen. Aber nicht alle sind mitgelaufen. Ein paar Leute sind mit der Pferdekutsche gefahren. Der Rückweg ging ein bisschen schneller, als der Hinweg. Der Rückweg dauerte dann nur 2 ½ Stunden. 

Zurück in Sahlenburg waren wir alle echt kaputt. Als Belohnung dafür dass wir an zwei Tagen hin und- zurück gelaufen sind, haben wir alle einen Bernstein von der Wattführerin bekommen. Die Wanderung war zwar anstrengend, aber dem Eindruck nach fanden die meisten Schüler es trotzdem gut und würden es vielleicht sogar wieder machen.

 

 

Stufen zum Erfolg

Projekt aller 2 HH Unterstufen

Junge Menschen sollen fit sein, fit für ihre persönliche und berufliche Zukunft. Das haben sich Lehrer*innen unserer Schule auf die Fahnen geschrieben und mit der gemeinnützigen Bildungsstiftung „STUFEN zum Erfolg“ einen kompetenten und anerkannten Partner gefunden.

Das Konzept besteht aus vier Passstücken, die benötigt werden, um Fachwissen so anzuwenden, dass es in beruflichen und persönlichen (Lebens-) Erfolg umgesetzt werden kann:

1. Berufsziele entwickeln: Wie geht es weiter, was passt zu mir und ist möglich?

2. Persönlichkeit fördern: Wie erkenne ich meine Potenziale und die von anderen?

3. Lernen lernen: Welche Lernmethoden helfen mir, effektiv zu lernen?

4. Prioritäten managen: Wie tue ich das Richtige zur richtigen Zeit?

So wurden vor den Herbstferien in allen Klassen der 2 HH Unterstufen in jeweils acht Schulstunden die ersten beiden Module des Konzeptes durchlaufen. Durchgeführt wurden diese Einheiten von den als Stufenlehrer*innen ausgebildeten Lehrer*innen mit Unterstützung der Klassen- und Lernbürolehrer*innen.

 

 

Aktion gegen Folter

2HH 15/4 setzt sich intensiv mit dem Thema "Folter" auseinander

Wir, die Klasse der 2HH 15/4 haben uns intensiv mit dem Thema Folter und deren Durchführung in den Ländern dieser Welt beschäftigt. Wir haben uns deshalb entschieden, selbst etwas gegen Folter zu unternehmen. Aus diesem Grunde haben wir Unterschriften und demonstrative Bilder gegen die Anwendung von Folter an unserer Schule gesammelt und zusammengestellt. Dabei haben wir insgesamt 150 Unterschriften und ca. 50 Bilder gesammelt, die Amnesty International für ihre weitere Arbeit gegen Folter zur Verfügung gestellt werden.

Von dieser Aktion haben wir ein paar Bilder zusammengestellt, die unten zu sehen sind. Zudem können  in der Schule noch viele weitere Bilder der Fotoaktion sowie eine Fotocollage neben den Plakaten zum Thema Folter angeschaut werden.

Musik in der Pausenhalle

Ein unangekündigtes musikalisches Pausen-Event ...

... präsentierte der Wahlpflichtkurs "Musik" der 2HH 15 einem erstaunten und begeistertem Publikum. Mit großem Enthusiasmus ist es dem Kurs gelungen, innerhalb weniger Monate auf ein auftrittsreifes Niveau zu kommen - wir sind auf den nächsten Auftritt gespannt!