KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Weihnachtsessen für Bedürftige am 13. Dezember 2023 in der Stadthalle Bremerhaven als Schulprojekt der BoSp und BOK-Klassen.

In 2023 startete endlich wieder ein Essen für Bedürftige seit Corona(!) und wir Lernenden der BoSP 23/Berufsorientierung Sprache und der BOK 23/Berufsorientierungskurs waren dabei!

Was im „Storm Söben“ in der Lutherstr. in Lehe begann, findet inzwischen in der Stadthalle Bremerhaven, in Zusammenarbeit mit der Tafel Bremerhaven und dem Restaurant „Olympisches Feuer“, statt.

Seit 2018 halfen bereits Klassen der BOK und Klassen der BoSp bei den „Essen für Bedürftige“ als Schulprojekt mit und alle waren jedes Mal begeistert.

Ein Lernort außerhalb der Schule für eine Herzenssache:  Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht.

Eintausend Menschen kamen zum Essen – das war für alle Helfer eine Herausforderung.Tage vorher wurden Tische liebevoll eingedeckt und alles weihnachtlich dekoriert. Als wir die Stadthalle betraten, herrschte schon ein aufgeregtes Treiben und wir wurden an unseren Arbeitsplätzen eingewiesen.

Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse BOK waren im Service eingesetzt und haben Teller nach dem Essen abgeräumt und standen für Informationen über den Ablauf der Veranstaltung zur Verfügung.Die Klasse BoSp wurde für die Essensausgabe an Buffettischen aufgeteilt: Das hieß für uns schnell und sorgfältig mit dem Caterer zusammen zu arbeiten und die Bedürftigen freundlich zu bedienen. Alles musste Hand in Hand gehen – Teamarbeit pur!

Doch auch für Pausen wurde gesorgt und als der Ansturm nachließ, durften auch wir etwas essen und trinken. Auf der Bühne gab es ein Weihnachtsprogramm; es wurde gesungen und getanzt.

Es waren viele Ukrainer anwesend, die Weihnachtslieder und Tänze aus ihrer Heimat vorstellten und am Essen teilnahmen.Das fanden wir besonders schön, da die Mehrzahl aus unserer Klasse aus der Ukraine kommt und wir uns mit Ihnen unterhalten konnten. Um 16.30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und wir alle waren zufrieden und erschöpft.

Viele tolle Eindrücke haben wir bekommen und diese auf Plakaten festgehalten – ihr könnt sie sehen und auch kleine Texte lesen im Flur zwischen der Cafeteria und unserem Klassenraum C3 und auf Instagram!

Es war schön, glückliche Kinder und Erwachsene zu sehen! (Daryna)

Betriebserkundung der Stadtbäckerei Engelbrecht

Am 06.06.2023 starteten die Schüler:innen der Klassen BOK und BoSp zu einem Ausflug. Wir haben uns die Stadtbäckerei Engelbrecht ansehen dürfen. Im Rahmen dieser sehr informativen und spannenden Betriebserkundung haben wir viel über die verschiedenen Teigsorten, die notwendigen Arbeitsschritte und das handwerkliche Können erfahren. Es war ein sehr kurzweiliger und vergnüglicher Vormittag. Wir sagen:" Vielen Dank dafür".

 

Erstes „Elterncafé“ der Berufsorientierungsklasse

Im Rahmen der Orientierungswochen fand am 09.09.2022 das erste Elterncafé für Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsklasse und deren Eltern statt. Während der Orientierungswochen lernen alle Schülerinnen und Schüler unter anderem die Aufgaben des Praxisunterrichts in der Cafeteria kennen. Bevor der „Realbetrieb“ in der Cafeteria beginnt, wurden alle Eltern eingeladen, um bei einem gemeinsamen Frühstück die selbst belegten Brötchen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen und zu verköstigen. In lockerer Atmosphäre konnten sich alle (weiter) kennenlernen und ins Gespräch kommen. Es wurde kurz der Ablauf des Bildungsgangs erläutert und offene Fragen beantwortet. Nach über einer Stunde bedankten sich die Eltern für die herzliche Einladung. Mit den positiven Eindrücken ging es für die Schülerinnen und Schüler gestärkt in den Unterricht zurück.

Betriebserkundung Großmarkt Bremerhaven

Am 04.05.2022 bekamen wir, die A-BOK21/22, die Möglichkeit, den Großmarkt Bremerhaven zu besichtigen, der zugleich unsere Cafeteria mit frischem Gemüse, Obst und Eiern versorgt. Somit konnten wir einen direkten Bezug zu dem täglichen Praxisunterricht in der Cafeteria erleben. Vom Chef persönlich empfangen wurden wir durch die verschiedenen Kühlhäuser geführt und bekamen den Umfang des Sortiments gezeigt. Wir konnten erfahren, welche Besonderheiten im Umgang mit den Waren beachtet werden müssen, z. B. die Lagerung oder der Bestellung von Bananen. Zahlreiche Fragen zu den Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten und Voraussetzungen wurden ausführlich beantwortet. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es für uns alle wieder zurück in die Schule.

Mit ganz viel Hingabe haben Schüler(innen) des Berufsorientierungskurses BOK 17 unserer Cafeteria visuelle Verstärker zu Agenda 2030-Aktivitäten auf dem Schulhof umgesetzt. Angeleitet von MAROK, einem Graffitimaler der ersten Stunde, wurden zunächst verschiedene Stile in der Cafeteria vorgestellt und anschließend mit der Dose auf dem Schulhof umgesetzt. Das spätere Gesamtkunstwerk wurde dann zu einer bunten Augenweide.

Abschließend wurden die gesamte Aktion auf Stellwänden in der Cafeteria dokumentiert.

Wir, die A-BOK  2018 /2019 Berufsorientierungskurs Cafeteria, haben uns spontan zusammen gefunden, um das Projekt unter der Leitung von Alexis Vaiou, Inhaber des Restaurants „Olympisches Feuer“ sowie  der „Tafel Bremerhaven“ und der AWO zu unterstützen.

Einige von uns arbeiteten in der Küche; wir durften sogar einen eigenen gemischten Salat zusammenstellen  und halfen beim Geschirr spülen sowie im Service.

Wir bedienten die vielen Gäste und hatten viel Spaß dabei.

 So konnten wir das, was wir in der Cafeteria der KLA gelernt haben,  gleich umsetzen!

Eine Etage höher waren Friseure fleißig dabei, den vielen Gästen die Haare zu schneiden und zu stylen. Wir fegten danach die Haare vom Boden auf oder sorgten dafür, dass alle der Reihenfolge nach bedient wurden und keiner vordrängelte. Wir sorgten auch für Sitzgelegenheiten oder halfen älteren Menschen,  die mit ihrem Rollator Mühe hatten durch die Menschenmassen zu kommen.

Die vorweihnachtliche Stimmung war  bei allen war super; die Dekoration der Räume und die Band sorgte für zusätzliche weihnachtliche Atmosphäre.

Besonders die  Geschenke für die vielen Kinder sorgten für strahlende Gesichter.

Für uns war es ein tolles Erlebnis dabei zu sein und helfen zu können.

Gern wären wir in 2019 auch wieder dabei; so wünschen wir unseren „Nachfolgern“ jetzt schon viel Spaß beim nächsten Nikolausessen!

 

Eure  A-BOK 2018 / 2019 J

Unsere BOK Klasse 2019/2020 hat es geschafft:

Genau wie unsere Vorgänger waren wir Helfer beim Essen für Bedürftige, dass dieses Mal in der Stadthalle Bremerhaven über die „Bühne“ ging.

Vor Beginn wurden wir bereits von einem ZDF-Fernsehteam interviewt, warum wir hier sind und von welcher Schule wir kommen.

Mit unseren neuen schwarzen KLA Schürzen standen wir an den diversen Buffets und gaben das Essen aus.

Es gab Spanferkel mit diversen Salaten und Ente mit Rotkohl sowie Kartoffeln und Klöße.

Ein Gemüsebuffet mit tollen geschnitzten Figuren und ein Nachspeisenbuffet warteten auf große und kleine Schleckermäuler

Einige von uns waren auch im Service an den Tischen tätig, räumten Geschirr ab oder brachten die vielen Menschen zu ihren Sitzplätzen, die Hilfe benötigten.

Die Stadthalle war weihnachtlich geschmückt, die großen Tische festlich dekoriert.

Fast 1000 Menschen ließen sich von uns Helfern bedienen und verwöhnen und genossen das weihnachtliche Programm auf der Bühne.

Eine Band spielte, es wurde gesungen und getanzt. Die Stimmung war super!

Es hat uns allen viel Spaß gemacht zu helfen.

Eine Mitschülerin brachte es auf den Punkt:

„Das Gefühl, an die bedürftigen Menschen Essen zu verteilen, war unbeschreiblich schön. Es macht mich traurig die Armut zu sehen aber ich konnte helfen, das war toll.

Ich kann es nur jedem empfehlen dort mitzuhelfen und wünsche unseren Nachfolgern schon jetzt viel Freude beim nächsten „Essen für Bedürftige“.

 

Eure A-BOK 2019/2020

  • Logo Deutsche UNESCO-Kommission
  • Logo Stiftung STUFEN zum ERFOLG
  • Logo SAP
  • Logo der ECDL Deutschland
  • Logo Erasmus+
Link nach oben