KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Einführungswoche im Beruflichen Gymnasium

Herzlich Willkommen an dem Beruflichen Gymnasium der KLA

Herzlich Willkommen an dem Beruflichen Gymnasium der KLA


Kaum waren die Schüler und Schülerinnen der BGy23 an den Kaufmännischen
Lehranstalten angekommen, ging es direkt in ihrer ersten Schulwoche auf eine
dreitägige Seminarfahrt in die Jugendbildungsstätte Drangstedt. Das Besondere an
dieser Fahrt: Die Anreise fand mit dem Fahrrad statt.
Gemeinsam starteten wir am 23.08.2023 an der Stadthalle in Bremerhaven und kamen
gegen frühen Mittag an unserem Ziel an. Nach einer kurzen Pause und einem leckeren
Mittagessen stand im weiteren Tagesverlauf ein gemeinsames Kennenlernen im
Mittelpunkt.
Am 24.08.2023 ging es um das Motto „Erfolg durch Persönlichkeit“. Hierbei ging es vor
allem um die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, aber auch um die
Frage, wie unterschiedliche Persönlichkeiten gemeinsam ein Ziel erreichen und
gemeinsam erfolgreich sind. Ausgeklungen ist der Tag bei einem Grill- und
Spieleabend mit den Schülern und Schülerinnen sowie eingeladenen Lehrern und
Lehrerinnen der Jahrgangsstufe.

Hier der ausführliche Bericht.

Litauenklassenfahrt über Erasmus+ Programm „My culture in your school“

Vom 11.06.2023 bis zum 17.06.2023 fand der dritte und letzte Teil des Erasmusaustausches zwischen einer polnischen Schule, einer litauischen Schule und der KLA statt. Und wie schon die ersten beiden Wochen wurde auch diese komplett durch das Erasmus+ Projekt der EU bezahlt.

Los ging es am Sonntagmorgen den 11.06.2023 um 4:58 Uhr vom Bremer Hauptbahnhof zum Flughafen nach Hamburg, dann mit dem Flieger über Kopenhagen, in die wunderschöne litauische Hauptstadt Vilnius. Dort verbrachten wir die erste Nacht und konnten die Altstadt erkunden und gemeinsam Essen gehen.

Am Montagnachmittag ging es dann weiter zu unserem eigentlichen Reiseziel Molėtai, wo wir dann auch die Schülerinnen und Schüler der beiden Partnerschulen dieses Erasmusprojektes getroffen haben. In einem Hotel, mitten im Wald an einem wundschönen See, verbrachten wir die nächsten Tage.

In dieser Zeit lernten wir den kleinen, aber wunderschönen Ort Molėtai, die Schule vor Ort, die Landschaft und vor allem die Schülerinnen und Schüler aus Grybów (Polen) und Molėtai, kennen. Außerdem besuchten wir das Museum für Ethnokosmologie, eine litauische Berufsschule, einen Baumwipfelpfad und lernten, wie man mit Wolle Kunst machen kann.

Am Freitag ging es dann zurück nach Vilnius, wo wir in der alten Burg viel über die litauische Geschichte lernen konnten und abends noch die „Culture Night“, ein Straßenkulturfest, besuchen konnten.

Am Samstag, deLitauenklassenfahrt über Erasmus+ Programm „My culture in your school“n 17.06.2023 sind wir dann, vollgepackt mit viele schönen Eindrücken, neugewonnen Freundschaften und viel praktischem Gebrauch der englischen Sprache wieder zurückgeflogen. Dieses Mal via Direktflug von Vilnius nach Bremen.

BGy22 – Mit Erasmus+ nach Grybów (Polen)

Nachdem uns im November 2022 Schüler:innen und Lehrkräfte aus Polen und Litauen besucht haben, war es im April endlich an der Zeit für Gegenbesuch "Teil 1". Dieses Mal besuchten die Schüler:innen und Lehrkräfte aus Litauen und Deutschland die Gastgeber der ZSZ Grybów in Polen.

In der Woche vom 17.04. bis zum 21.04.2023 ging es für den Leistungskurs Recht der BGy22 und zwei Lehrkräfte nach Grybów. Bereits am ersten Tag wurde das Motto "My culture in your school" in die Tat umgesetzt. Nachdem uns die polnischen Schüler:innen typische Volkstänze vorgeführt haben, luden sie uns zu einer gemeinsamen Tanzstunde ein. Begleitet von der Schulband "Solarband" wurde die Sporthalle schnell zu einer riesigen Tanzfläche. Abgerundet wurde die ausgelassene Stimmung mit einem leckeren, traditionellen Essen "Pierogi" (Maultaschen).

Aber auch an den folgenden Tagen gab es viele spannende Erlebnisse und Eindrücke für unsere Schüler:innen: Ein Besuch der Skisprungschanze in Zakopane, eine Wanderung mit Blick auf die Berge der Hohen Tatra, eine Stadtführung in der Altstadt Krakaus und ein anschließender Besuch der Salzmine "Wieliczka". Den Abschluss bildeten ein Volleyballturnier in der Schule und ein anschliendes Essen mit Karaoke in Stróze.

Wir sind gespannt, welche Eindrücke der Leitungskurs BRC aus dem Gegenbesuch "Teil" in Litauen mitbringen wird.

Kursfahrt Berlin -BGy 21

Mit bestem Winterwetter wurde die Q1 des Beruflichen Gymnasiums Anfang Februar in Berlin zur Klassenfahrt begrüßt. Auf dem Programm standen neben der obligatorischen Stadtrundfahrt ein Besuch des Europäischen Hauses mit Vortrag für den BRC-Leistungskurs. Der Recht-Leistungskurs hat gleichzeitig eine Lernwerkstatt im ehemaligen Untersuchungsgefängnis der DDR in der Keibelstraße - das auch schon Drehort für viele Filme war - absolviert.

Gemeinsam haben die beiden Klassen auf Einladung des Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Bremerhaven Uwe Schmidt auch noch den Bundestag mit Bundestagsdebatte besucht. Das Gespräch mit Herrn Schmidt wurde krankheitsbedingt von zwei seiner Mitarbeiter:innen geführt. Diese haben es aber auch zu fortgeschrittener Stunde geschafft, interessante Einblicke in die Arbeit im Bundestag zu geben.

Den Abschluss bildete ein Besuch im Bundesrat mit einem Planspiel zum Thema „Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen“.

Besuch aus Polen und Litauen - „My culture in your school“

In der Woche vom 14.11. bis zum 18.11.2022 konnten wir im Rahmen des Erasmus+-Programmes Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte von der ZSZ Grybów, Polen und dem Moletu Gimnazija aus Litauen an unserem Beruflichen Gymnasium begrüßen.

Zusammen mit den Klassen BGy22-1 und 22-2 stand ein vielfältiges Programm auf dem Plan. Während der gemeinsamen Arbeit in der Schule fand ein reger Austausch über Jugend- und Schulkultur statt und selbstverständlich wurde Bremerhaven ausgiebig erkundet. Einer der Höhepunkte des Programms war der Besuch der Bürgerschaft in Bremen. Während die Schülerinnen und Schüler auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen konnten, standen Ihnen 5 Abgeordnete Rede und Antwort. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Fahrt nach Hamburg, wo wir uns von unseren Gästen verabschieden mussten.

Wir freuen uns im Rahmen des Projektes „My culture in your school“ auf den Gegenbesuch in Polen bzw. Litauen und hoffen, diesen Austausch im Beruflichen Gymnasium verstetigen zu können.

Hochschule Bremerhaven: Campusführung und Hospitationen in Vorlesungen – exclusiv für die BGY 20

Kurz vor den Sommerferien besuchten die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs am 07.07.22 die Hochschule Bremerhaven. Frau Merle Pohlabeln, Referentin des Rektors der Hochschule hatte einen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag organisiert. Nach einer Begrüßung und dem Verteilen von Info-Broschüren wurden bei einer Führung über den Campus Bibliothek, verschiedene Studienräume und Hörsäle gezeigt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler an Vorlesungen der Fachrichtungen Cruise Tourism Management, Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Transport und  Logistik teilnehmen. Sie wurden aktiv eingebunden, was sehr gut ankam. Insgesamt gefiel den Lernenden sehr, dass ihnen durch die Veranstaltung eine umfassende Studienorientierung  und Einblicke in studentisches Leben ermöglicht wurden.

„Bremer Recht macht Schule“ - ein Richter besucht das BGy

Am Montag, 23.05.2022 besuchte im Rahmen des Projektes „Bremer Recht macht Schule“ der Bremer Richter Herr Puschmann den Leistungskurs Deutsch des Beruflichen Gymnasiums Bremerhaven. Er hielt zunächst ein Vortrag über das Strafrecht in Bezug auf das Buch „Woyzeck“ von Georg Büchner und beantwortete anschließend weitere Fragen zur Schuldfähigkeit.  

Der Richter wurde mit einem freundlichen Keksbuffet begrüßt. Daraufhin folgten eine kurze Vorstellung sowie ein Bericht über seinen Werdegang als Richter. Im Vorteil waren einige Schüler der Rechtklasse, die bereits einige Erfahrungen im Leistungskurs Recht hatten.

Besonders gut gefallen hat den Schülerinnen und Schülern die umfassende Präsentation sowie die lebhafte und humorvolle Darstellung lebensnaher Situationen.

Fachmesse zur Berufsorientierung Vocatium Bremerhaven konnte wieder stattfinden!

Zwei Klassen der Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums der KLA nahmen am 6.5.22 mit allen Schülerinnen und Schülern an den Angeboten der vocatium Bremerhaven teil. Es handelt sich hierbei um eine Fachmesse für Studium und Ausbildung, bei der sich zahlreiche Ausbildungs- und Studienanbieter aus Bremerhaven und Umland vorstellen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten bereits im Vorwege mit Hilfe einer Informationsveranstaltung in der KLA und einem Handbuch auswählen, mit welchen Anbietern sie ein persönliches Informationsgespräch führen wollen. So konnten bis zu drei Gesprächstermine wahrgenommen werden. Aber es war auch möglich, an den Messeständen ins Gespräch zu kommen, Hintergrundinformationen zu erhalten und erste Kontakte zu knüpfen. Ergänzt wurde dieses Angebot durch verschiedene Vorträge.

„Jetzt weiß ich, wo und für welchen Beruf ich mich bewerben möchte!“ zog eine Schülerin als Fazit.

Dies war ein tolles Angebot, bei dem jede und jeder neue Ideen und Anregungen zur weiteren Berufsorientierung gesammelt hat! 

„Ostwärts in den Westen“

Unter diesem Motto und im Rahmen einer erneuten Zusammenarbeit zwischen dem „Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit“ (Frau Libuse Cerna & Frau Wollny) und dem Fachbereich Politik an den KLA (Herr Johnen), hat an den KLA am Donnerstagvormittag (25.11.2021) ein Zeitzeug:innengespräch stattgefunden. Die Veranstaltung stellt den Auftakt zur Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung im Forum der Arbeitnehmerkammer Bremerhaven (bis 31.12.2021) dar. 

Bei diesem Zeitzeug:innengespräch hatten die Schüler:innen des Geschichtskurses (Herr Brzezina) des Beruflichen Gymnasiums (BGy 19-1 & BGy 19-2) in lockerer Gesprächsatmosphäre, die Möglichkeit mit Zeitzeug:innen des Jahres 1989 ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Zunächst aber erzählten die drei Gäste Ina Karsten, Markus Rindt und Hans-Joachim Weber von ihren individuellen Erfahrungen aus der damaligen Zeit. Frau Karsten beispielsweise floh als achtzehnjährige mit ihrer Freundin per Zug in Richtung Prager Botschaft. Herr Rindt, der später die Dresdner Sinfoniker gründete und heute dort Intendant ist, hatte zunächst einen anderen gefährlicheren Fluchtplan, floh dann aber ebenfalls über die Prager Botschaft. Als diplomatischer Botschaftsangestellter begleitete Herr Weber, der bereits das zweite Mal die KLA besuchte, über Wochen tausende von DDR-Bürger:innen auf dem Gelände der deutschen Botschaft in Prag. In dieser Funktion war er maßgeblich für die Anhörung der Asylanträge sowie für die Versorgung von mehr als 5000 Menschen verantwortlich. 

Im Rahmen des Zeitzeug:innengespräches bot sich den Schüler:innen die seltene Möglichkeit mit Beteiligten eines politisch und gesellschaftlich bedeutsamen geschichtlichen Ereignisses aus der Vergangenheit in den Dialog zu treten. Darüber hinaus stellte sich das Gespräch als eine gute Gelegenheit dar, den zuvor behandelten Unterrichtsstoff aus dem Themenkomplex in der Realität mit dem Gelernten aus der Theorie zu überprüfen. 

Die Veranstaltung endete nach gut 2 ½ Stunden aus terminlichen Gründen und hätte durchaus beiderseits noch länger andauern können. Sowohl Schüler:innen als auch Zeitzeug:innen verabschiedeten sich nach einem interessanten Vormittag. 

Interessierte sind eingeladen sich die gleichnamige Onlineausstellung unter dieser Webadresse anzusehen: 

https://www.bremer-buendnis.de/projekte/ostwaerts/

Leistungskurs RECHT besucht das Arbeitsgericht

Im Beruflichen Gymnasium der KLA wird die Verzahnung von Theorie und Praxis groß geschrieben! Dies zeigte sich mal wieder am 16.09, als der Leistungskurs Recht an Gerichtsverhandlungen des Arbeitsgerichts in Bremerhaven teilnahm. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Verhandlungen gut folgen, da sie durch den theoretischen Unterricht fundiert vorbereitet waren. Wegen der Erkrankung eines Rechtsanwaltes musste die Sitzung leider vorzeitig beendet werden. Aber wir kommen bestimmt wieder!

„DDR - Mythos und Wirklichkeit"“– Eine Wanderausstellung

30 Jahre nach der Wiedervereinigung verblassen die Erinnerungen an das SED-Regime. Mehr als umso wichtiger ist es, dass sich besonders junge Menschen, die die DDR nicht bewusst erlebten, mit dem Leben unter der SED-Diktatur auseinandersetzen. In der Wanderausstellung werden Mythen über das Leben unter der SED-Diktatur aufgegriffen und Informationen über Alltag, Kultur, Wirtschaft, Umwelt, Schule, Ideologie etc. in der DDR vermittelt. Die Wanderausstellung kann und soll dabei allerdings kein allumfassendes Bild vom Alltag in der DDR bieten. Vielmehr möchte diese Impulse zur Auseinandersetzung mit der Thematik beisteuern.

Die Wanderausstellung wurde am Dienstag den 05.11.19 mit freundlicher Unterstützung der Bremer Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) mit einem Zeitzeugengespräch eröffnet. So hatten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, den Erzählungen Herrn von Grumbkows zu folgen, der unter anderem in den 1980er Jahren versuchte, die DDR via Flucht in den Westen zu verlassen. Herr von Grumbkow wurde bei diesem Fluchtversuch von den Grenztruppen der ehemaligen DDR niedergeschossen und infolgedessen als Staatsflüchtling inhaftiert. Herr von Grumbkow schilderte eindrucksvoll, wie sich die Haftbedingungen während der Haftzeit verhielten.

Während dem anschließenden Rundgang durch die Ausstellung bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Herrn von Grumbkow zu einzelnen Tafeln der Ausstellung ins Gespräch zu kommen und darüber hinaus weitere Fragen zu besprechen.

Bericht: A. Johnen, Fachbereich Politik

Bonjour à Paris - die BGy17 reiste mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bransi und Frau Lütjen Ende August 2019 für 5 Tage nach Paris.

Nach klimaneutraler aber langwieriger Anreise mit Deutscher Bahn und TGV wurde am ersten Abend die Atmosphäre der Weltmetropole mit einem Spaziergang auf der Champs-Élysée zum Arc de Triomphe eingefangen.

Am kommenden Tag besuchten wir Versailles. Das Leben des Sonnenkönigs Louis XIV wurde uns in einer Führung eindrucksvoll vermittelt, begeistert haben der Spiegelsaal, die Oper und seine Privatgemächer. Am Abend bummelten wir durch Montmartre, besichtigten die Sacré-Coer und genossen den Blick über Paris.

Am kommenden Tag sahen wir Paris dann von der Wasserseite her. Vorbei an prunkvollen Gebäuden konnten wir bei einer Bootstour auf der Seine einen Blick auf Notre-Dame werfen. Auch der Mona Lisa im Louvre wurde ein Besuch abgestattet.

An unserem 4. Tag wurde das Geschäftsviertel erkundet - La Défense. Hier wurden wir im 11. Stock eines Büroturmes von Madame Liaigre empfangen. Sie ist die Präsidentin des Unternehmens Verizon für Frankreich und Südeuropa. In der zweistündigen Präsentation in Englisch stellte sie uns das Unternehmen vor. Bei Verizon handelt es sich um das 12. größte Unternehmen weltweit nach Google, Apple, Amazon u.a. (In financial value *2018 ranking Source Kantar).

An unserem letzten Tag haben wir es dann noch auf den Eiffelturm geschafft. Zum Glück waren die Warteschlangen am Vormittag nicht so lang. Ein beliebtes Fotoobjekt war der Turm aber bei den Schülerinnen und Schülern vor allem am Abend, wenn er beleuchtet war.

Auch besucht wurden das Nobelkaufhaus Lafayette, Les Halles, das Studentenviertel Quartier Latin und das Foucoltsche Pendel, welches im Panthéon hängt.

In den 5 Tagen in Paris wurden viele bleibende Eindrücke gesammelt, vergessen geglaubte Französischkenntnisse wiederbelebt und das Fahren mit der Metro fast bis zur Perfektion gebracht.

Au revoir, Paris!

LK Wirtschaftsinformatik der BGy17 nimmt erfolgreich am Jugendwettbewerb Informatik teil

Wir haben mit unserem Leistungskurs Wirtschaftsinformatik an der ersten und zweiten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik teilgenommen. Dabei haben wir ein Einblick in die Struktur der Programmierung erhalten, die wir in der Q2 intensivieren. Die Aufgaben waren lösbar und in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten. Die Aufgaben wurden von Bearbeitung zu Bearbeitung allerdings immer schwieriger.

Zwei Schülerinnen und Schüler haben von uns eine herausragende Leistung erbracht, vier eine Anerkennung erreicht. Zusätzlich dazu wurden acht Schülerinnen und Schüler zur dritten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik im November zugelassen.

Am 27.05.2019 besuchten Schülerinnen und Schüler der BGy17 die Fischmanufaktur "Deutsche See". In einer informativen Führung wurde ihnen die Verarbeitung und Veredelung von frischem Speisefisch und Meeresfrüchten gezeigt. Die dreistündige Führung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern Einblicke in Produktion, Lagerung und Vertrieb von Lebensmitteln.

„Als die Deutschen Geflüchtete waren…“ – Ein Zeitzeugengespräch an den Kaufmännischen Lehranstalten

Mit den Worten: „Es gab eine Zeit, in der es für Deutschland zwei Wetterkarten gegeben hat, …“ wurde der Zeitzeugenbericht des Diplomaten a. D. Hans-Joachim Weber, der 1989 in der deutschen Botschaft in Prag tätig war, eingeleitet. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Frau Libuse Cerna vom Deutsch-tschechischen Kulturfestival „So macht man Frühling“ in Bremen und dem Fachbereich Politik an den Kaufmännischen Lehranstalten wurde diese Veranstaltung ermöglicht.

In Zusammenhang mit dem Fall der innerdeutschen Grenze, der sogenannten „Mauer“ vor 30 Jahren erlebte Herr Weber schicksalhafte Tage und Wochen auf dem Botschaftsgelände der bundesdeutschen Vertretung in Prag. Nachdem im September `89 zunächst nur vereinzelte Menschen(gruppen) Zuflucht in der Botschaft suchten, schwoll die Zahl der Menschen innerhalb von wenigen  Wochen auf 5000 an. Herr Weber war während dieser Zeit unter anderem für die Versorgung und Unterbringung sowie den Transport von Tausenden flüchtenden Menschen aus der ehemaligen DDR (Deutsche Demokratische Republik) zuständig. Darüber hinaus begleitete er den geschichtlichen Besuch des damaligen Außenministers Genschers hautnah.

Nach kurzen einführenden Worten startete die Veranstaltung mit einem dokumentarischen Filmbeitrag über die Ereignisse der Zeit eines niederländischen Filmteams. Im Anschluss schilderte Herr Weber die Geschehnisse aus seiner Sicht und gab den Schülerinnen und Schülern (drei Unterstufenklassen der Zweijährigen Höheren Handelsschule sowie zwei Klassen des BGy an den Kaufmännischen Lehranstalten) Einblicke in die menschlichen Schicksale und beantwortete Fragen aus der Schülerschaft. Durch die spannenden Ausführungen Herrn Webers hatten die SuS die Möglichkeit fundierte Eindrücke aus erster Hand aus einer Zeit zu gewinnen, die mittlerweile schon in den Geschichtsbüchern steht.

2. Pausenkonzert des Wahlpflichtkurses Musik der BGy 16

Am 3. April gab der Musikkurs der BGy 16 sein letztes Pausenkonzert vor den Abiturprüfungen. Eröffnet wurde das Konzert mit „Mama Do“, einem Hit der britischen Sängerin Pixie Lott aus dem Jahr 2009. Es folgten mit „Turning Tables“ von Adele eine Ballade sowie mit „Mercy“ ein soulorienterter Titel der Britin Duffy. Mit einem Cover von „Love On The Brain“ wurde eine weitere Ballade vorgestellt, mit der die aus Barbados, einer Insel der Antillen, stammende Rihanna sich mit Stilelementen aus der Musik der 50er und 60er vor der großen Tradition der afroamerikanischen Kultur verneigt. Als Zugabe gab es den absolut partytauglichen Gassenhauer „Cordula Grün“ des österreichischen Pop-Sägers Josh.

Wir bedanken uns für das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen nach dem hoffentlich bestandenen Abitur das Allerbeste für den neuen Lebensabschnitt.

Am 7. Dezember stellte sich der neue Wahlpflicht-Musikkurs des Beruflichen Gymnasiums  mit einem Pausenkonzert erfolgreich der Schulöffentlichkeit vor. Nach "Radioactive", dem bekannten Titel der Rockband Imagine Dragons (USA) folgte die Ballade "Like This" des jungen Kanadiers Shawn Mendes. "Rolling In  The Deep"  (Adele) stand als Beispiel für modernen britischen rocklastigen Soul. Zum Abschluss gab es den alten Diskoklassiker "September" der Funkband Earth, Wind and Fire (USA). Auf die Frage, wieso junge Erwachsene heute Musik der späten Siebziger hören und kennen, antwortete ein Schüler: "Tja, da fährt man mit seinen Eltern in den Urlaub, die Kinder sitzen hinten, die Alten vorne - und wer vorne sitzt, bedient das Radio."Wir freuen uns nach diesem schönen Konzert auf eine Fortsetzung im neuen Jahr!

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums gestalten ihre Zukunft!

Die 12. Klasse (BGy 17) nimmt an dem Projekt  „Gestalte deine Zukunft“  des Klimahauses teil.  In dem von der Bremer Schuloffensive initiierten Projekt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel. 5 Module sind es insgesamt. An den bisherigen 2 Terminen hat die Gruppe die Auswirkungen des Klimawandels auf  die im Klimahaus ausgestellten Orte auf dem 8. Längengrad untersucht. Auch in der anstehenden Projektwoche wird die Zukunftsgestaltung anknüpfend an die Bremer Schuloffensive im Mittelpunkt stehen.

BGy 16-2 besucht die Universität Lüneburg und nimmt am Tag der Informatik teil

Am 10.09.2018 besuchte die Klasse Bgy16-2 (Leistungskurs Wirtschaftsinformatik) mit dem Klassenlehrer Herrn Pieper den "Tag der Informatik" an der Universität Lüneburg. In verschiedenen Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler u.a. mit den Themen "Webseitengestaltung", "App-Entwicklung unter Android" und "Roboterprogrammierung" auseinander. Begleitet wurden die Workshops von Dozentinnen und Dozenten sowie Studierenden des Instituts Wirtschaftsinformatik. Die Klasse arbeitete engagiert mit. Darüberhinaus konnte man sich einen Überblick über das Campusleben verschaffen. Studierende berichteten über ihr Studium, Studienbedingungen und den hervorragenden Berufsaussichten nach erfolgreichem Abschluss.

Abgerundet wurde die viertägige Studienfahrt mit einer Besichtigung der historischen Altstadt Lüneburgs, dem Besuch des Salzmuseums sowie einer Tagesfahrt in das benachbarte Hamburg. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kleinen Gruppe eigenständig selbstgewählte Ziele anzusteuern.

BGy 17 zu Gast auf dem Wissenschaftsschiff

Am 25.06.18 besuchte der Jahrgang BGy 17 (Einführungsphase) mit den Klassenlehrerinnen Frau Bransi und Frau Lütjen das z. Zt. in Bremerhaven vor Anker liegende Wissenschaftsschiff, um sich mit den Arbeitswelten der Zukunft zu befassen.

In der Nordsee-Zeitung vom 26.06.18 eschien dazu ein ausführlicher Artikel.

Schüler(innen) als Existenzgründer - Projekt mit der Hochschule Bremerhaven

Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums entwarfen im Rahmen ihres Fachpraxis-Unterrichts Geschäftsideen zur Gründung eines Unternehmens. Der Impuls kam von Studentinnen der Hochschule Bremerhaven, die ein Projekt zur Vorstellung des neuen Studienganges "Gründung, Innovation, Führung" durchführen und Schüler(inne)n der gymansialen Oberstufen die Chance geben wollten, ihre Ideen im Rahmen eines Wettbewerbs zu präsentieren. Am 22.06. wurden die Ergebnisse Vertreter(inne)n der Hochschule, Student(inn)en des Fachbereichs Wirtschaft an der Hochschule sowie des BIS - Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH vorgestellt.

Im Rahmen von 30-Sekunden-Vorträgen stellten alle Gruppen ihre vorher schriftlich eingereichten Ideen vor, 5 Gruppen kamen in die engere Auswahl, und schließlich wurden die 3 besten Gruppen prämiert.

HIER der Bericht der Nordsee-Zeitung vom  23.06.18

 

 

Musikkurs des BGy gibt "Vorabi"-Konzert

Am 08.04.18 veranstaltete der Musikkurs unseres Beruflichen Gymnasiums sein letztes Pausenkonzert vor den Abi-Arbeiten.

Aus der Balladenabteilung stellte der Kurs "Over the Rainbow" vor, ursprünglich ein fast 80 Jahre alter Musical-Titel bzw. Jazz-Standard, hier gespielt angelehnt an die berühmte Fassung des Hawaiianers Israel Kamakawiwoòle, begleitet durch Ukulele und Bass.

"Counting Stars" war sicherlich fast allen Zuhörern bekannt, eine Pop-Nummer von "One Republic".

Bei dem Indie/Punk-Klassiker "Basket Case" von "Green Day" zeigten die Schülerinnen und Schüler, worum es bei dieser Musik geht: Ein hohes Tempo muss energetisch durchgehalten werden, ohne angestrengt zu wirken.

Schön war's.

 

Musik-Kurs der BGy 15 gibt vorweihnachtliches Pausenkonzert

Ein unangekündigtes musikalisches Pausen-Event präsentierte der Kurs "Musik" des Beruflichen Gymnasiums (BGy15) einem erstaunten und begeistertem Publikum am 08.12.17 in der 1. Pause im Foyer.Mit großem Enthusiasmus ist es dem Kurs mit ihrem Lehrer Herrn Braese gelungen, innerhalb weniger Monate auf ein auftrittsreifes Niveau zu kommen. Und spätestens beim "Sound of Silence" stellte sich wohliges Gänsehautgefühl bei den Zuhörer(innen) ein.

Am Donnerstag, 14. und Freitag, 15. September 2017 traf sich die Klasse BGy 16-2 unseres Beruflichen Gymnasiums mit dem Profilkurs Wirtschaftsinformatik des Oberstufenzentrums I, Handel aus Berlin. Unsere beiden Schulen führen seit 2012 regelmäßig gemeinsame Projekte durch.

Am Donnerstag wurden in der Jugendherberge Braunschweig die Ergebnisse eines Webseitenprojektes präsentiert. Die Berliner Schülerinnen stellten ihren Bezirk (Friedrichshain/Kreuzberg) vor, während wir Bremerhaven auf einer Homepage präsentierten. Der Fokus lag inhaltlich vor allem auf Ziele und Sehenswürdigkeiten für junge Leute. Die Projektaufgaben wurden bei einem Treffen auf der Cebit im März diesen Jahres ausgetauscht. Die Ergebnisse der bei den Lerngruppen können sich durchaus sehen lassen.

Am Freitag besichtigten wir dann die Autostadt Wolfsburg. Verschiedene Führungen und ein gemeinsames Mittagessen rundeten die Begegnung mit den Berliner Schülerinnen und Schülern ab. An diese Stelle bedanken wir uns bei dem Autohaus Maniskowski, das den Besuch der Autostadt für uns ermöglicht hat.

  • Logo Deutsche UNESCO-Kommission
  • Logo Stiftung STUFEN zum ERFOLG
  • Logo SAP
  • Logo der ECDL Deutschland
  • Logo Erasmus+
Link nach oben