KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Überblick

Hier finden Sie alle Informationen über diesen Ausbildungsgang.

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Leitung: Frau Bresemann

Telefon: 0471 590-4650

Schreiben Sie Frau Bresemann eine E-Mail

In Bremerhaven werden Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in drei Ausbildungsjahren ausgebildet. 

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte unterstützen Rechtsanwälte und Notare bei rechtlichen Dienstleistungen. Sie betreuen die Mandanten, führen die Korrespondenz, überwachen den Zahlungsverkehr und erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten. Der Computer und das Internet sind für viele Tätigkeiten unentbehrlich. Die schriftliche und mündliche Kommunikation sind das A und O in einer Rechtsanwaltskanzlei.

Weitergehende Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

berufenet.arbeitsagentur.de

www.rak-bremen.de

www.recht-clever.info

Eine Übersicht über die ausbildenden Kanzleien finden Sie hier: Ausbildungskanzleien

 

Die Auszubildenden besuchen an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule. Der Unterricht wird in Lernfeldern (z. B. "Zivilrechtliche Ansprüche gerichtlich geltend machen") erteilt. Hinzu kommen die Fächer Deutsch, Englisch und Politik.

Der Lernfeldunterricht orientiert sich am Rahmenlehrplan:

www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/ReNoPat14-06-27-E.pdf

Für Entschuldigungen benutzen Sie bitte folgendes Formular:

Für  Freistellungen benutzen Sie bitte folgendes Formular:

 

 

 

Grundlage der betrieblichen Ausbildung ist der Ausbildungsrahmenplan www.gesetze-im-internet.de/renopatausbv_2015/BJNR149000014.html

Die Abschlussprüfung findet vor der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Bremen statt. Sie ist gesetzlich geregelt in der ReNoPat-Ausbildungsverordnung

www.gesetze-im-internet.de/renopatausbv_2015/BJNR149000014.html

Aktuelles aus dem Ausbildungsgang

Von Gewoba-Stiftung gefördertes KLA-Musikprojekt im "Sonntagsjournal"

Die Gewoba-Stiftung fördert Jahr für Jahr besondere Schulaktivitäten in Bremerhaven und Bremen. Eines von drei Projekten, die die Stiftung in dieser Förderperiode finanziell unterstützt hat, konnte nun das „Projekt des Jahres“ werden und zusätzliche 1000 Euro Fördergeld erhalten. Das KLA-Musikprojekt war dabei und belegte den 2. Platz. Wir gratulieren den Siegern der Fritz-Reuter-Schule!

Musik-Kurs des Beruflichen Gymnasiums gibt vorweihnachtliches Pausenkonzert

Ein unangekündigtes musikalisches Pausen-Event präsentierte der Kurs "Musik" des Beruflichen Gymnasiums (BGy15) einem erstaunten und begeistertem Publikum am 08.12.17 in der 1. Pause im Foyer.

 

Blutspende an den KLA – allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön

Kurz vor Weihnachten fand auch in diesem Jahr die Blutspende des Deutschen Roten Kreuz (DRK) an unserer Schule statt. Insgesamt nahmen 91 Schüler(innen) sowie weitere Bedienstete der KLA teil.

Abschlussklasse 2023

In einer feierlichen Stunde wurden den Schülerinnen der Klasse Reno 20 die Abschlusszeugnisse überreicht.

Ehemalige berichten

Mein Name ist Martina Solle. Ich habe von 2007 bis 2010 die KLA besucht und die Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten absolviert. Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Kanzlei Dr. Gorski, Scheibe-In der Stroth, Piotter in Hagen im Bremischen und habe mich später zur Notariatsfachwirtin weitergebildet. Den KLA bin ich seit einigen Jahren verbunden durch meine Tätigkeit im Prüfungsausschuss.

  • Logo Deutsche UNESCO-Kommission
  • Logo Stiftung STUFEN zum ERFOLG
  • Logo SAP
  • Logo der ECDL Deutschland
  • Logo Erasmus+
Link nach oben