KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Medienkaufmann/-frau

Überblick

Internet und Medien revolutionieren die Verlagswelt. Der Beruf des Verlagskaufmanns/der Verlagskauffrau wurde daher in seinen Inhalten den neuen Anforderungen der Verlagswirtschaft angepasst und erhält den Namen "Medienkaufmann/-frau Digital und Print". Diese Neuordnung trat am 01. August 2006 in Kraft.

Zurzeit ist an unserer Schule pro Ausbildungsjahr eine Klasse - als Landesfachklasse - eingerichtet. Der Unterricht erfolgt im Rahmen der dualen Ausbildung an einem Berufsschultag mit 8 Stunden lernfeldorientiert. Das Fach Datenverarbeitung wird geblockt und findet im Turnus von 3 Wochen zu jeweils 3 Stunden statt. Die Ausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre. Die Zwischenprüfung bei der IHK wird nach 1 1/2 Jahren abgelegt.

 

 

Medienkaufmann/-frau

Leitung: Herr Deeken

Telefon: 0471 39135 30
Telefax: 0471 39135 59

Schreiben Sie Herrn Deeken eine E-Mail

Aktuelles

Neue Zeugnisse

Ab sofort werden nach der neuen "Verordnung über die Ausbildung in den Bildungsgängen der Berufsschule"  (Berufsschulverordnung) vom 10. April 2019 neue Zeugnisse ausgegeben, in denen für den berufsbezogenen Bereich alle 12 Lernfelder ausgewiesen werden. Dies gilt für die Auszubildenden der Klasse Medien 19, diese bekommen das erste Zeugnis im Sommer 2020. Die bestehenden Klassen erhalten weiterhin die "alten" Zeugnisse. Das Fach Datenverarbeitung wird aus den Lernfeldern herausgenommen und mit einer eigenen Note unter "Datenverarbeitung im Lernfeld" bewertet. Die Regelungen über die Abschlüsse und Zeugnisse der Berufsschule sind in § 7 der Berufsschulverordnung genannt.

 

 

 

SAP Zertifizierung bestanden

Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit haben die Auszubildenden Victoria Kaufmann, Katharina Ellermann, Biljana Scholz, Carolin Reimer, Fabian Hahn, Laura Beckmann, Nele Apholz und Shirin Bajrami (v.l.n.r) am 18.06.2019 die SAP-Zertifizierungsprüfung in Hannover erfolgreich abgelegt und damit das begehrte Zertifikat der SAP University Alliances erp4school Foundation Certificaction erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Medien17 bei den Cuxhavener Nachrichten

Die Medien 17 haben am letzten Schultag die Cuxhavener Nachrichten besucht. Franziska Müller absolviert dort ihre Ausbildung zur Medienkauffrau und hat für ihre Klasse einen interessanten Vormittag organisiert. Neben einer Besichtigung der Geschäftsstelle und den Büroräumen am  Kaemmererplatz  hatten wir Gelegenheit mit dem Vermarktungsleiter Herrn Duderstadt, dem stellvertretenden Chefredakteur Herrn Rohde und mit dem Verlagsleiter Herrn Drossner (auf dem Foto) zu sprechen.

Medien17 besucht Druckerei Müller Ditzen im Bremerhavener Fischereihafen

Es ist inzwischen Tradition, dass die Klassen der Medienkaufleute im Rahmen des Lernfeldes „Herstellung von Digital- und Printmedien“ die Druckerei Müller Ditzen im Bremerhavener Fischereihafen besuchen. In diesem Jahr durfte die Me 17 die Druckerei am 20. Juni besichtigen.

Während des geführten Rundgangs durch die Druckerei „durchlaufen“ die Azubis wesentliche Schritte der Herstellung von Printprodukten (Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung). Aber auch das Papierlager und die Poststelle sind wichtig, um Printprodukte herstellen und vertreiben zu können.

Die Klasse machte „haptische“ Erfahrungen, die verdeutlichten, dass die Wirkung von Printprodukten nicht nur durch die Optik bestimmt wird. Denn die Müller Ditzen Druckerei kann z.B. täuschend echt Oberflächen von Bodenbelägen auf Papier bringen.  Ein echtes Highlight für die Besucherinnen!

 

Medien18 im Pressehaus des Weser Kuriers

Die Klasse der Medienkaufleute Me 18 hat am letzten Schultag das Pressehaus des Weser Kuriers besucht. Die beiden Auszubildenden Melina Sachße und Paul Fuhrken stellten  ihren Arbeitsplatz vor. Das war ein spannender Vormittag, weil alle anderen Auszubildenden der Klasse in kleineren Verlagen und Druckereien  beschäftigt sind.

Während des Vormittags wurden zahlreiche Abteilungen besucht. In jeder Abteilung stellte eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter die jeweiligen Aufgaben vor, z.B. Kaufmännische Abteilungen wie die Geschäftsstelle des WK, das Marketing oder die Buchhaltung.

Die Klasse durfte aber auch das hauseigene Archiv besuchen und an einer Redaktionskonferenz teilnehmen. Diese Programmpunkte waren besonders interessant, weil sie nicht zum Aufgabenbereich der Auszubildenden gehören.

Die Klassen
Ausbildungsprofil

 

Medienkaufleute Digital und Print sind in Marketing und Vertrieb von Medien und Dienstleistungen tätig. Außerdem planen, steuern und kontrollieren sie die Herstellung von Medienprodukten. Im Einzelnen können das sein:

 

  • Marketingmaßnahmen planen und durchführen
    • Märkte analysieren, Zielgruppen bestimmen
    • Kundenwünsche ermitteln und daraus zielgruppengerechte Angebote entwickeln
    • Werbemittel mitentwickeln
    • Werbemaßnahmen durchführen
    • Kundendaten beschaffen, pflegen, nutzen...
  • Medienprodukte bzw. Dienstleistungen verbreiten bzw verkaufen
    • Vertriebswege ausarbeiten, erschließen und nutzen
    • bei der kundenspezifischen Auftragsabwicklung mitarbeiten
    • Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Kunden führen
    • Rechnungserstellung kontrollieren...
  • an der Produktentwicklung und -herstellung mitwirken
    • Märkte und Zielgruppen für die Konzeption von Digital- bzw. Printprodukten bewerten
    • Bestimmungen des Medien- und Presserechts sowie des Urheberrechts anwenden
    • am Abschluss von Verlags- und Lizenzverträgen mitwirken
    • Datenhandling, z.B. Daten digital bearbeiten und weiterleiten...
  • Buchungen vornehmen
  • Kosten- und Leistungsrechnungen anwenden
  • Lagerbestände planen und steuern

 

Quelle: berufenet.arbeitsagentur.de

 

 

Unterricht

Der Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Medienkaufmann/Medienkauffrau Digital und Print sieht folgende Inhalte vor:

 

1. Ausbildungsjahr:

Lernfeld1: Den Ausbildungsbetrieb präsentieren

Lernfeld 2: Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten

Lernfeld 3: Beschaffunsprozesse planen, steuern und kontrollieren

Lernfeld 4: Märkte analysieren und bewerten

 

2. Ausbildungsjahr:

Lernfeld 5: Herstellungs- und Produktionsprozesse von Digital- und Printmedien planen, steuern

                    und kontrollieren

Lernfeld 6: Medialeistungen bewerben und verkaufen

Lernfeld 7: Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf Medienunternehmen analysieren

Lernfeld 8: Den Jahresabschluss eines Medienunternehmens analysieren und bewerten

 

3. Ausbildungsjahr:

Lernfeld 9: Medienprodukte und Dienstleistungen vertreiben

Lernfeld 10: Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat unterstützen

Lernfeld 11: Personalwirtschaftliche Aufgaben in Medienunternehmen wahrnehmen

Lernfeld 12: Den wirtschaftlichen Erfolg eines Medienproduktes analysieren, beurteilen und steuern

 

 

 

 

 

Prüfungstermine

 

Zwischenprüfungen

Frühjahr 2018  Mittwoch, 28. Februar 2018

Herbst 2018     Mittwoch, 26. September 2018

Frühjahr 2019  Mittwoch, 20. März 2019

Herbst 2019     Mittwoch, 25. September 2019

Frühjahr 2020   Mittwoch, 18. März 2020

 

Abschlussprüfungen

Winter 2017/18

Dienstag, 28./Mittwoch, 29. November 2017

 

Sommer 2018

Dienstag, 24./Mittwoch 25. April 2018

 

Winter 2018/19

Dienstag, 27./Mittwoch, 28. November 2018

 

Sommer 2019

Dienstag, 07./Mittwoch, 08. Mai 2019

 

Winter 2019/20

Dienstag, 26./Mittwoch, 27. November 2019

 

Sommer 2000

Dienstag, 28./Mittwoch, 29. April 2020