KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Neue Wege der Unterrichtsgestaltung

Überblick

"Ich unterrichte meine Schüler nicht. Ich schaffe Bedingungen, unter denen sie lernen können." (Albert Einstein)

Lernen bedeutet, hinterher etwas zu können, was man vorher nicht konnte. Erfolgreiches Lernen findet nach Manfred Spitzer bei allem statt, dem wir uns ganz widmen und das wir mit Lust und Neugier machen (vgl. Spitzer (2002): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens). Lernen passiert also nicht nur in der Schule und ist keinesfalls die natürliche Reaktion auf Lehren (Herold / Herold (2011): Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf).

Wir nutzen die aktuellen Erkenntnisse der Lernforschung, um Lernumgebungen so zu gestalten, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der KLA und lebenslang erfolgreich lernen können. Dabei bleiben wir nicht bei dem Erreichten stehen, sondern erkunden immer wieder "neue Wege der Unterrichtsgestaltung".

Der Kurzfilm "Das neue Lernen" transportiert eine gemeinsame Vision für gute berufliche Bildung von Bildungsbehörde, Kammern und den Berufsbildenden Schulen in Bremen und Bremerhaven. Im Film kommen auch Auszubildende der KLA zu Wort und zeigen, wie progressiv, kooperativ und attraktiv ihre Ausbildung durch das Neue Lernen für sie ist. Auch der Weser-Kurier berichtete ... 

"Der Film bringt zum Ausdruck, wie zukunftsweisend die berufliche Bildung in Bremen aufgestellt ist und welchen Sinn und Spaß eine Ausbildung für junge Menschen machen kann," unterstreicht Andrea Fidan, Schulleiterin der Berufsbildenden Schule für Metalltechnik. "Wir sind nicht perfekt und haben auch noch viel zu tun, damit Berufsbildung im Bremen noch besser wird. Aber ich sehe hier Auszubildende, die eine komplette Wandlung in drei Jahren durchmachen. Sie kommen als Schülerinnen und Schüler mit einer eher konsumierenden Lernhaltung und gehen als Akteure ihres eigenen Lernens, als produktiv gestaltende junge Fachkräfte mit Lust auf Entwicklung." (Quelle: Pressestelle des Senats - Social Media Film "Das neue Lernen" veröffentlicht (bremen.de), Zugriff am 19.2.22 11.45 Uhr)

 

 

Neue Wege der Unterrichtsgestaltung

Leitung: Sven Heidemeyer

Telefon: 0471 5904650

Schreiben Sie Herrn Heidemeyer eine Mail

  • Logo Deutsche UNESCO-Kommission
  • Logo Stiftung STUFEN zum ERFOLG
  • Logo SAP
  • Logo der ECDL Deutschland
  • Logo Erasmus+
Link nach oben