KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

KLA gegen Cybermobbing

„Mit mir nicht !“ Ein Theaterstück im Klassenzimmer über Cybermobbing

Im September 2019 hatten unsere Klassen die Möglichkeit, sich mit dem Thema genauer zu beschäftigen. Das Theaterstück „Mit mir nicht“ thematisiert ergreifend und aufwühlend dieses Problem. Die Schule und das Klassenzimmer wurden zum Theater und zur Bühne. Die Schauspielerin Laura Bleimund spielte in ausdrucksstarker Weise die Schülerin Marie – Luise.

Die Geschichte:
Marie-Luise, eine ganz normale Schülerin wird binnen weniger Tage Opfer einer Cyber-Mobbing-Welle. Freunde distanzieren sich von ihr, niemand hört ihr zu oder interessiert sich für ihre Nöte und Ängste. In dem Theaterstück spürt man die Verzweiflung, die Angst, die Panik und die Mutlosigkeit der jungen Schülerin, die in unser Klassenzimmer gelaufen kommt und der Klasse ihre Geschichte erzählt. Schnell waren wir im Bann der Erzählung und durchleben gemeinsam mit der Figur Marie-Luise eine Vielzahl von Gefühlen und Empfindungen.  Bewegend und einfühlsam spielt Laura Bleimund die Rolle der Marie- Luise und geht im Anschluss an das Theaterstück mit den Schülern und Schülerinnen in einen lebhaften Austausch über die eigene Befindlichkeit und diskutiert Lösungsansätze.

http://www.mit-mir-nicht.de/