KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Juniorwahl 2021

Am Mittwoch, den 15.09.2021 hatten ca. 700 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Rahmen der Juniorwahl eine Podiumsdiskussion der sechs im Bundestag vertretenen Parteien zu verfolgen. Teilgenommen haben...

 

-          Dominique Ofcarek, Listenplatz 6, SPD

-          Paul-Nikos Günther, Jugendkandidat, Listenplatz 4, Bündnis90/Grüne

-          Tobias Hentze, Landesgeschäftsführer, CDU

-          Gökhan Akkamis, Direktkandidat, FDP

-          Thomas Jürgewitz, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, AfD

-          Doris Achelwilm, Mitglied des deutschen Bundestages, Linke

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Lea aus der BGy20-1 und Justin aus der E20-3. Aufgrund der Coronapandemie konnten keine weiteren Schülerinnen und Schüler im Raum anwesend sein. Die Podiumsdiskussion wurde aber mit Hilfe einer Weitwinkelkamera und des Videokonferenztools Webex live in 35 Klassenräume der KLA übertragen. Fragen konnten von den Schülerinnen und Schülern direkt mit einem Onlinetool über ihre IPads gestellt und auch gelikt werden. So mussten die Kandidatinnen und Kandidaten auf viele verschieden Fragen aus den Themenbereichen wie z. B. Digitalisierung, Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, Rente und Nahverkehr antworten.

Wir als KLA freuen uns, dass durch die zunehmende Digitalisierung mehr Schülerinnen und Schüler denn je unsere 4. Podiumsdiskussion miterleben konnten.