KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Projektfahrt nach Sandbostel

Nach einem Jahr Pause durch Corona war es in diesen Herbstferien endlich wieder soweit: der Unesco-Kurs der Zweijährigen Höheren Handelsschule konnte endlich das Stolperstein-Projekt, welches im Jahr 2019/2020 begonnen worden ist, fortführen! Als Partner konnten wir ein Klasse eines Gymnasiums in Breslau/Polen gewinnen, welche bereits in der Vergangenheit an dem Thema Stolpersteine gearbeitet haben. 

Wir sind am Montag, den 24. Oktober zur Mittagszeit angereist und haben unser Quartier im Bildungszentrum Oese bezogen. Unsere polnische Partnerklasse kam kurze Zeit später und wir verbrachten den Tag und den Abend mit gemeinsamen Kennenlernspielen und einer GeburtstagsrundeJ

Kompletter Bericht mit Fotos

Klimakonferenz 2022

Am Donnerstag, den 10. November 2022 schlüpften an den Beruflichen Schulen für Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung (BSDGG) 63 Lernende der Berufsbildenden Schulen Kaufmännische Lehranstalten (KLA) und BSDGG in die Rollen von Politiker:innen und Unterhändler:innen sowie Nichtregierungsorganisationen und Presse. Anlässlich der parallelen 27. Weltklimakonferenz in Ägypten  haben die Lernenden an einem Rollenspiel zum Thema Klimawandel teilgenommen. Hierbei handelt es sich um ein Klimaschutzprojekt des Bremerhavener 3/4plus-Teams in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungsanbieter Geoscopia mit Unterstützung der Fachbereiche Politik der beiden beruflichen Schulen. Die Lerngruppen beschäftigten sich einen ganzen Schultag mit dem Thema Klimawandel und wie es politisch gelingen kann, gemeinsame Lösungsansätze zu formulieren, um diesem Problem zu begegnen.

Den Beginn des Projekttages stellte ein Impulsvortrag zur aktuellen Klimasituation durch Herrn Geisler (Geoscopia) dar, der den Lernenden die globale klimatische Situation verdeutlichte und mögliche Zukunftsszenarien aufzeigte. Im Verlauf des anschließenden Rollenspiels mussten die Lernenden in frei gewählten Ländergruppen Informationsrecherche betreiben, Standpunktreden ausarbeiten und halten sowie in zwei Verhandlungsrunden mit Abgesandten anderer Ländergruppen in Verhandlungen treten und im Anschluss die Ergebnisse dem Plenum vortragen. Auf diese Weise wurden verschiedenste Verträge sowie Abkommen verhandelt und geschlossen. Den Abschluss des Tages stellten Forderungen der Lernenden an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dar.  

Vor diesem Hintergrund hatten die teilnehmenden Lernenden die Möglichkeit, den Ablauf demokratischer Aushandlungsprozesse sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten und Probleme selbst zu erfahren. Darüber hinaus können die Teilnehmenden durch die Einnahme verschiedener Perspektiven der unterschiedlichen internationalen Akteure des Weltklimagipfels, die komplexe Problemstellung des Themenbereiches Klimawandel und Nachhaltigkeit differenzierter einordnen und bewerten.

Ein großes DANKE aller Teilnehmenden gilt dem Lehrrestaurant der BSDGG, das die Klimakonferenz im Rahmen eines sehr leckeren und schön angerichteten Büffets aus belegten Brötchen und Quarkbällchen versorgt hat. Ermöglicht hat dies dankenswerterweise der Schulverein der BSDGG. 

Wahlpflichtkurs erstellt Schülerzeitung "KLArheit - von uns für euch"

Es ist wieder Zeit für die neue Ausgabe der Schülerzeitung. Wir sind die Schülerinnen und Schüler der 2 HH 17, die in dem Kurs Schülerzeitung tätig sind. Wir treffen uns jeden Donnerstag, um für euch eine Zeitung zu entwerfen, damit ihr etwas Gutes zum Lesen habt. Wir führen Interviews mit Lehrern, befragen Schüler und berichten über viele verschiedene Themen. Wir wollen nun auch nicht zu viel verraten, schaut einfach selbst. Genießt unsere Schülerzeitung und habt viel Spaß beim Lesen!

Bewerbungstraining 2019

Bewerbungstraining bei der AOK Bremen /Bremerhaven am 07.05.2019

Pünktlich um 9.15 Uhr begann unser Bewerbungstraining mit Frau Landos von der AOK Bremen / Bremerhaven in den Räumen der AOK.Nachdem sich jeder von uns vorgestellt und seinen Berufswunsch genannt hatte, ging es spielerisch mit einem Ball los. Fragen wie z. B. was macht Spaß an einer Bewerbung und was sind Fehlerquellen in einer Bewerbung konnten wir spontan und schnell beantworten.

Es folgten Gruppenarbeiten zu Themen wie Berufsanforderungen, Fähigkeiten und Interessen mit anschließender Präsentation am Flipchart. Ein Berufsorientierungstest, Stellenanzeigen analysieren waren weitere Schritte im Bewerbungstraining.

Uns wurde schnell klar, dass das Wort Bewerbung „Werbung in eigener Sache“ bedeutet.Wir befassten uns intensiv mit einer schriftlichen Bewerbung inklusive Anschreiben und erfuhren, was in einen Lebenslauf gehört und was nicht und warum das Bewerbungsfoto immer von professioneller Hand gemacht werden sollte. Dann verteilte Frau Landos einen Einstellungstest für den wir 30 Minuten Zeit hatten. Wir kamen ganz schön ins Schwitzen und die Zeit war viel zu schnell vorbei. Frau Landos gab uns noch einige Tipps und Tricks, wie wir entspannter an solche Situationen herangehen können.

Den Abschluss bildete ein Rollenspiel: Wer wollte, konnte mit Frau Landos ein Bewerbungsgespräch führen.

Uns gefiel an diesem Seminar, dass wir aktiv sein konnten und nicht nur zuhören sollten und viel für uns mitnehmen konnten.

Die Werbung in eigener Sache sollte jetzt klappen!:)

Eure 2 HH 18/2

Wie bewerbe ich mich richtig - Fehler und Fallstricke

Im Praxisunterricht des Faches "Lernbüro" wird im 1. Jahr ein größeres Projekt "Bewerbung" durchgeführt. In diesem Rahmen werden den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen vermittelt, die ihnen zu einer aussagekräftigen und kompetenten Bewerbung verhelfen.

Dankenswerterweise hat sich der Leiter Human Resources der FRoSTA AG, Herr Ralf Junge, auch wieder in diesem Jahr bereit erklärt, einen Vormittag im April 2018 an den KLA zu verbringen und in allen Unterstufenklassen aus der Sicht eines Personalverantwortlichen die gängigen "Fallen" zu erläutern. Der frühe Zeitpunkt sollte auch signalisieren, dass Bewerbungen bei vielen Unternehmen bereits ein Jahr vor Besetzung der Ausbildungsstellen bearbeitet werden. 

So erfuhren wir, wie wichtig neben lückenlosen Zeugnissen ohne Fehlzeiten die gute Vorbereitung auf das Gespräch ist, in dem die Bewerber(innen) aber durchaus ehrlich ihre ausbaufähigen Potenziale schildern dürfen. Kleine Lügen werden von routinierten Gesprächspartnern relativ schnell enttarnt!

Deutlich wurde auch, dass jeder Personalchef eigene Schwerpunkte setzen darf, eine allgemeingültige Regel, was gut und schlecht ist, gibt es nicht, Authentizität ist gefragt.

Die vielen Beispiele aus der Praxis werden den Zuhörer(innen) sicherlich helfen, sich in den kommenden Bewerbungsrunden positiv dazustellen. Dafür mal wieder: "Vielen Dank!"

Eine Wiederholung dieses wertvollen Kontaktes mit der betrieblichen Wirklichkeit ist auch wieder für das nächste Frühjahr geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag der Uniformberufe

Auch im Jahr 2019 konnte die gesamte Unterstufe der Zweijährigen Höheren Handelsschule wieder am "Tag der Uniformberufe" teilnehmen. Hier nun ein kurzer Bericht des Ausflugs:

Am Mittwoch den 08.05.19 machten die Unterstufen der Zweijährigen Höheren Handelsschule von der Einladung des Marinefliegerstützpunktes Nordholz Gebrauch und informierten sich an zahlreichen Stationen über die Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsprofile der klassischen Uniformberufe.

 So konnten die SchülerInnen auf diesem Ausflug beispielsweise in die Bereiche Feuerwehr, Rettungssanitäter, Technisches Hilfswerk, (Bundes)Polizei, Zoll, Seenotretter und Bundeswehr (Luftwaffe, Heer, Marine) hineinschnuppern, Fragen stellen und sich ein eigenes Bild machen. Insbesondere die vielen Möglichkeiten Ausrüstung und Gerätschaften sowie Fahrzeuge aller Art der verschiedenen Einsatzkräfte anzufassen und hineinzusteigen zu können, waren Highlights des Tages.

 Für das leibliche Wohl und den Bustransfer von Bremerhaven nach Nordholz sorgte freundlicherweise der Bundeswehrstandort in Nordholz. So konnten sich sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen nach reichlich frischer Luft und anregenden Gesprächen mit der klassischen Erbsensuppe oder einer Bratwurst und Softdrinks kostenlos in einer großen Flugzeughalle stärken.

 Bei trockener aber kalt windiger Wetterlage endete ein interessanter und beeindruckender Ausflug gegen Mittag mit der Abfahrt nach Bremerhaven.

Tag der Uniformberufe

Tag der Uniformberufe auf dem Fliegerhorst Nordholz 2018

 

Projekt aller 2 HH Unterstufen

Junge Menschen sollen fit sein, fit für ihre persönliche und berufliche Zukunft. Das haben sich Lehrer*innen unserer Schule auf die Fahnen geschrieben und mit der gemeinnützigen Bildungsstiftung „STUFEN zum Erfolg“ einen kompetenten und anerkannten Partner gefunden.

Das Konzept besteht aus vier Passstücken, die benötigt werden, um Fachwissen so anzuwenden, dass es in beruflichen und persönlichen (Lebens-) Erfolg umgesetzt werden kann:

1. Berufsziele entwickeln: Wie geht es weiter, was passt zu mir und ist möglich?

2. Persönlichkeit fördern: Wie erkenne ich meine Potenziale und die von anderen?

3. Lernen lernen: Welche Lernmethoden helfen mir, effektiv zu lernen?

4. Prioritäten managen: Wie tue ich das Richtige zur richtigen Zeit?

So wurden vor den Herbstferien in allen Klassen der 2 HH Unterstufen in jeweils acht Schulstunden die ersten beiden Module des Konzeptes durchlaufen. Durchgeführt wurden diese Einheiten von den als Stufenlehrer*innen ausgebildeten Lehrer*innen mit Unterstützung der Klassen- und Lernbürolehrer*innen.

 

„Als die Deutschen Geflüchtete waren…“ – Ein Zeitzeugengespräch an den Kaufmännischen Lehranstalten

Mit den Worten: „Es gab eine Zeit, in der es für Deutschland zwei Wetterkarten gegeben hat, …“ wurde der Zeitzeugenbericht des Diplomaten a. D. Hans-Joachim Weber, der 1989 in der deutschen Botschaft in Prag tätig war, eingeleitet. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Frau Libuse Cerna vom Deutsch-tschechischen Kulturfestival „So macht man Frühling“ in Bremen und dem Fachbereich Politik an den Kaufmännischen Lehranstalten wurde diese Veranstaltung ermöglicht.

In Zusammenhang mit dem Fall der innerdeutschen Grenze, der sogenannten „Mauer“ vor 30 Jahren erlebte Herr Weber schicksalhafte Tage und Wochen auf dem Botschaftsgelände der bundesdeutschen Vertretung in Prag. Nachdem im September `89 zunächst nur vereinzelte Menschen(gruppen) Zuflucht in der Botschaft suchten, schwoll die Zahl der Menschen innerhalb von wenigen  Wochen auf 5000 an. Herr Weber war während dieser Zeit unter anderem für die Versorgung und Unterbringung sowie den Transport von Tausenden flüchtenden Menschen aus der ehemaligen DDR (Deutsche Demokratische Republik) zuständig. Darüber hinaus begleitete er den geschichtlichen Besuch des damaligen Außenministers Genschers hautnah.

Nach kurzen einführenden Worten startete die Veranstaltung mit einem dokumentarischen Filmbeitrag über die Ereignisse der Zeit eines niederländischen Filmteams. Im Anschluss schilderte Herr Weber die Geschehnisse aus seiner Sicht und gab den Schülerinnen und Schülern (drei Unterstufenklassen der Zweijährigen Höheren Handelsschule sowie zwei Klassen des BGy an den Kaufmännischen Lehranstalten) Einblicke in die menschlichen Schicksale und beantwortete Fragen aus der Schülerschaft. Durch die spannenden Ausführungen Herrn Webers hatten die SuS die Möglichkeit fundierte Eindrücke aus erster Hand aus einer Zeit zu gewinnen, die mittlerweile schon in den Geschichtsbüchern steht.

Vorsorge "Schuldenfalle

Einige Klassen der Zweijährigen Handelsschule konnten im Rahmen ihres Betriebswirtschaftslehreunterrichtes an den Vorträgen von Frau Daniela Mangels (Wohnungsbaugenossenschaft Bremerhaven) zum Thema „Mieterkompass“ teilnehmen. Hier wurde neben wichtigen Aspekten von Rechten und Pflichten als Mieter, vor allem auch eine übersichtliche und vollständige Kostenkalkulation zu den Notwendigkeiten des täglichen Lebens durchgeführt. So konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick bekommen, mit welchem finanziellen Aufwand heute das alleine Wohnen verbunden ist.

Mehr Infos zu dem Projekt "Mieterkompass" gibt es hier:
https://nord24.de/bremerhaven/bremerhaven-mieterkompass-hilft-mit-der-ersten-eigenen-wohnung

Schülerzeitung des WPK

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses von Frau Sauer sind bereits zwei Zeitungen entstanden!

Hier die neue Schülerzeitung von 2018!

Ausflug zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers (KZ) nach Bergen-Belsen

Am 17.01.2019 sind die Klassen 2HH18/4 und 2HH17/5 auf einen Ausflug zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers (KZ) nach Bergen-Belsen gefahren.

HIER der Bericht.

Einladung der Ortspolizei Bremerhaven

Auch in diesem Jahr hat der gesamte Unterstufenjahrgang der 2 HH an dem Präventionsprojekt „Crash Kurs Küste“, organisiert von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Notfallseelsorgern und Angehörigen von Unfallopfern, teilgenommen.

Im respekteinflößenden Ambiente der Pauluskirche zeigt diese Veranstaltung unmissverständlich auf, dass eine zu hohe Geschwindigkeit, Alkohol, Drogen, Benutzung des Handys und Nicht-Anschnallen im Straßenverkehr schwere Folgen haben können!

Die sehr emotionalen Berichte und anschaulichen Schilderungen der Organisatoren, machen deutlich, welches große Leid allen, gerade auch den im Umfeld der Opfer lebenden Menschen, durch Regelverstöße im Straßenverkehr zugefügt wird.

Unsere Schüler(innen) waren sehr in den Bann der Berichte gezogen, und der auffallend große Gesprächsbedarf am Tag nach der Veranstaltung machte deutlich, wie beeindruckt die meisten der jungen Leute von den berichteten Ereignissen und Konsequenzen sind.

Das Konzept, den Schüler(innen) aus erster Hand Augenzeugenberichte und die Gefühlslage von Angehörigen der Opfer zu teil werden zu lassen, führte zu sehr emotionalen und beeindruckten Aussagen der Zuhörer, die bereits oder in naher Zukunft einen Führerschein haben: „Ich sehe meine Verantwortung als Autofahrer jetzt in einem ganz anderen Licht!“ oder „Mein Handy werde ich jedenfalls nicht mehr anfassen, wenn ich am Steuer sitze!“ oder „Dass ein Auto wie eine Waffe sein kann, wurde mir erst durch die Erzählungen der Betroffenen deutlich!“.

Bleibt zu hoffen, dass der Crash Kurs Küste nachhaltig seine Wirkung zeigt!

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren von „Crash Kurs Küste“! Das Kollegium der Kaufmännischen Lehranstalten würde es sehr begrüßen, wenn auch unsere zukünftigen Schüler(innen) von dieser Veranstaltung profitieren können.

2 HH Studienreise in den "Prager Frühling"

Die 2 HH17/1 und 17/4 machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Taraba und Frau Barton sowie ihrem Englischlehrer Mr. Peirce im März 2018 für fünf Tage mit dem Bus auf den Weg nach Prag.

Bei feinstem Wetter konnten sie sich mit Hilfe der Reiseleiterinnen einen guten Eindruck von dieser bezaubernden Stadt verschaffen. Neben einer ausführlichen Altstadt- und abendlichen Burgführung, waren auch eine Theatervorstellung und der beeindruckende Besuch der Gedenkstatte „Heydrichiade“ Teil des Programms. Die interessante Werksführung der Autobauer „TCPA“ mit anschließender Diskussion lies viel Raum für betriebswirtschaftliche Fragen und Antworten.

Neben den festen Programmpunkten war aber auch genug Zeit für die SchülerInnen, die Stadt und ihre Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten auf eigene Faust zu erkunden oder sich im innenstadtnahen Hotel auszuruhen.

Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einem köstlichen gemeinsamen Essen in einem schönen Restaurant. Eine in jeder Hinsicht wirklich gelungene Fahrt!

2HH 15/4 setzt sich intensiv mit dem Thema "Folter" auseinander

Wir, die Klasse der 2HH 15/4 haben uns intensiv mit dem Thema Folter und deren Durchführung in den Ländern dieser Welt beschäftigt. Wir haben uns deshalb entschieden, selbst etwas gegen Folter zu unternehmen. Aus diesem Grunde haben wir Unterschriften und demonstrative Bilder gegen die Anwendung von Folter an unserer Schule gesammelt und zusammengestellt. Dabei haben wir insgesamt 150 Unterschriften und ca. 50 Bilder gesammelt, die Amnesty International für ihre weitere Arbeit gegen Folter zur Verfügung gestellt werden.

Von dieser Aktion haben wir ein paar Bilder zusammengestellt, die unten zu sehen sind. Zudem können  in der Schule noch viele weitere Bilder der Fotoaktion sowie eine Fotocollage neben den Plakaten zum Thema Folter angeschaut werden.

  • Logo Deutsche UNESCO-Kommission
  • Logo Stiftung STUFEN zum ERFOLG
  • Logo SAP
  • Logo der ECDL Deutschland
  • Logo Erasmus+
Link nach oben